Marktgemeinde Blindenmarkt - Bezirk Melk
Die Marktgemeinde Blindenmarkt liegt im Herzen des Mostviertels auf einer Seehöhe von 246m. Das Gemeindegebiet erstreckt sich auf einer Fläche von 1.705 ha und wird in drei Katestralgemeinden (Blindenmarkt, Kottingburgstall, Weitgraben) unterteilt. Rund 41 % des Gemeindegebietes sind Waldflächen.
Im Jahr 2016 zählt die Gemeinde 2.630 Einwohner.
Blindenmarkt profitiert von der guten Anbindung an die wichtigen Ost-West-Verbindungen wie die Westbahn (ÖBB) und die A1 (Ausfahrt Amstetten Ost). Mit zahlreichen Nahversorgern und Einkaufsmöglichkeiten zählt Blindenmarkt zu einer beliebten Wohngemeinde. Durch das Schulzentrum mit Volks- und Musikmittelschule sowie polytechnischen Lehrgängen bietet die Marktgemeinde optimale pädagogische Versorgung für den Nachwuchs Blindenmarkts und einiger Nachbargemeinden.
Durch die Auseen im Gemeindegebiet von Blindenmarkt ist die Gemeinde vor allem für Tagesgäste interessant und bietet mit dem Erholungsgebiet Möglichkeiten für Jung und Alt.
In den letzten Jahren erwarb sich die Gemeinde mit den Blindenmarkter Herbsttagen ein kulturelles Ansehen das mittlerweile weit über die niederösterreichischen Grenzen hinausgeht.